Unsere Politik

Mittelschule

Die SPD-Fraktion des Bezirksausschusses Allach-Untermenzing fordert weiterhin die Schaffung von Ganztagsschulangeboten. Derzeit existieren noch immer keine ausreichenden Angebote zur Nachmittagsbetreuung an den Schulen im Stadtbezirk. Insbesondere an den Grundschulen beeinträchtigen die kurzen Schulzeiten massiv Familien, in denen beide Elternteile einer Berufstätigkeit nachgehen wollen oder müssen.

Sport und Freizeit

Noch immer fordert die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss die Installation einer ausreichenden Straßenbeleuchtung entlang der Enterstraße bis zum Sportplatz des TSV Allach 09. Damit soll gewährleistet werden, dass die Jugendlichen bei Einbruch der Dämmerung und in der Dunkelheit von Autofahrern besser zu sehen sind und nicht unnötig gefährdet werden.

Arbeit und Wirtschaft

Eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung. Und wirtschaftlicher Erfolg ist wiederum Voraussetzung für den sozialen Frieden. Aktuell befassen wir uns mit einem relativ großen Projekt im benachbarten Stadtviertel Langwied:

Stadtplanung

Bei der Ausgestaltung der Flächen entlang der Würm sieht die SPD weiteren Verbesserungsbedarf. Eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer in Höhe der Allacher Straße würde Schülerinnen und Schülern das Erreichen des Schulgeländes an der Pfarrer-Grimm-Straße deutlich erleichtern und die Schulwegsicherheit massiv erhöhen. Außerdem müssten auch Ausflügler nicht mehr entlang der Eversbuschstraße bis zur Auenbruggerstraße ausweichen.

Verkehr

Die Verkehrssituation im Stadtbezirk Allach-Untermenzing verschärft sich in den letzten Jahren zunehmends. Durch Neubaugebiete - beispielsweise in benachbarten Gemeinden wie Karlsfeld - und die regelmäßige Überlastung der Autobahn A99 sind viele Straße in Allach verstopft. Weitere Neubaugebiete im eigenen Viertel (Diamaltgelände, Gerberau, Hirmerei) werden die Situation weiter verschärfen.