Seit 65 Jahren überzeugter Sozialdemokrat: SPD Allach-Untermenzing ehrt Jakob Deffner

Jakob Deffner (vorne links) mit Gratulanten

11. Dezember 2017

Jakob Deffner, der am 8. Dezember seinen 88. Geburtstag feierte, ist nicht nur überzeugter SPDler, sondern auch überzeugter Gewerkschafter. Zwölf Jahre, von 1978 bis 1990, war er DGB-Vorsitzender in Bayern und hält auch heute noch ein enges Verhältnis zwischen SPD und Gewerkschaften für selbstverständlich und unerlässlich. Von 1974 bis 1982, sowohl in der Ära Goppel als auch in der Ära Strauß, vertrat er die SPD als Abgeordneter im Bayerischen Landtag, nicht immer zur Freude von Strauß, wie er erzählte. Der hätte ihn vor seiner Landtagszeit schon mal empört als „renitenten Jungsozialisten“ beschimpft. Jahre später hängte er ihm dann einen Orden um. Jakob Deffner, von 1983 bis 1991 auch Mitglied des Bayerischen Senats, hat mehrere Auszeichnungen erhalten: den Bayerischen Verdienstorden, die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste, sowie die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und Gold.

Am 6. Dezember, im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier des Ortsvereins Allach-Untermenzing, überreichten Bezirksrätin Katja Weitzel und Stadträtin Constanze Söllner-Schaar, die auch die Laudatio hielt, Jakob Deffner die Ehrenurkunde sowie die goldene Ehrennadel für seine 65-jährige Treue zur SPD.

Ebenfalls geehrt wurden Dr. Jochen Roth für seine 40-jährige und (in Abwesenheit) Christian Poka für seine 25-jährige SPD-Mitgliedschaft.