Ein Starkes Team für Allach-Untermenzing

26. November 2025

Der Münchner Westen bekommt ein neues Gesicht: Die SPD Allach-Untermenzing hat ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. 19 Kandidatinnen und Kandidaten treten an – vom erfahrenen Lokalpolitiker bis zur engagierten Quereinsteigerin. Angeführt wird das Team vom BA-Vorsitzenden Pascal Fuckerieder, der den Stadtbezirk seit 2014 gestaltet.

„Unser Stadtbezirk wächst rasant“, erklärt Fuckerieder, der hauptberuflich als Informatiker arbeitet. „Diamaltpark, Kirschgärten, neue Wohnquartiere. Wir müssen jetzt die Weichen stellen, damit Allach-Untermenzing lebenswert bleibt. Dafür brauchen wir ein Team, das den ganzen Stadtbezirk im Blick hat.“

Auf Platz 2 kandidiert Marie Fuckerieder, Verwaltungsbeamtin und neues Gesicht im BA. Zusammen mit Handwerksmeister Michael Huber (Platz 3) bildet sie die Spitze einer Liste, die bewusst auf Vielfalt setzt: Vom Gastronomen über die Studentin bis zur Krankenschwester sind alle Bereiche des Stadtlebens vertreten.

Einen wichtigen Erfahrungsschatz bringt Annette Voß auf Platz 4 mit. Die langjährige BA-Politikerin kennt die Strukturen und Prozesse der Kommunalpolitik wie kaum eine andere. „Wir haben in den letzten Jahren viel bewegt”, sagt Voß. „Die Grundschule an der Theodor-Fischer-Straße und das Gymnasium Karlsfeld wurden eröffnet, das Hans-Sieber-Haus wird neu gebaut und es entstehen neue Kitas. Aber wir sind noch lange nicht fertig.“

Auf den weiteren Listenplätzen folgen der Rechtsanwalt Christoph Unrath, die Sozialpädagogin Kathrin Orlob, der Betriebswirt Michael Häuslmann und die Sozialpädagogin Christine Rudolf-Jilg. Auch Gastronom Dustin Hanselka (Platz 9) und Lehrer Markus Wanger (Platz 11) verstärken das Team.

Fuckerieder sieht drei zentrale Aufgaben: „Erstens müssen wir dafür sorgen, dass neuer Wohnraum bezahlbar bleibt. Zweitens brauchen wir endlich eine bessere ÖPNV-Anbindung. Der Münchner Westen darf nicht abgehängt werden. Und drittens müssen wir die Nahversorgung sichern und den sozialen Zusammenhalt stärken – durch lebendige Quartierszentren, Sportanlagen und Begegnungsorte für alle.“

V.l.n.r.: Georg Wohlmuth, Michael Huber, Christiane Schenk, Marie Fuckerieder, Dustin Hanselka, Kathrin Orlob, Richard Haschke, Christa Beenken, Pascal Fuckerieder, Christoph Unrath
V.l.n.r.: Georg Wohlmuth, Michael Huber, Christiane Schenk, Marie Fuckerieder, Dustin Hanselka, Kathrin Orlob, Richard Haschke, Christa Beenken, Pascal Fuckerieder, Christoph Unrath

Die Botschaft der SPD Allach-Untermenzing ist klar: Lokalpolitik, die wirkt. Für alle Menschen im Stadtbezirk.

Hier geht's zur vollständigen Liste.

Teilen